Ahnenforschung für Anfänger erster Teil
Ahnenforschung für Anfänger erster Teil
Hallo,
hier möchte ich gerne mal mein Hobby, die Ahnenforschung,
auch ‚Genealogie‘ genannt, etwas näherbringen.
Wenn du dich selber mal gefragt hast: „wo kommen meine
Vorfahren her?“ und es gerne herausfinden möchtest und nicht weißt, wo du
anfangen sollst zu suchen: keine Angst, mir ist es genauso ergangen, als ich
angefangen habe.
Dies soll eine kleine Anleitung sein, wie du mit diesem
Thema starten kannst - die Daten von dir selber hast du ja: Name, Geburtstag
und Geburtsort.
Wenn du dir einen Stammbaum vorstellst oder aufmalst, stehst
du ganz unten als Person Nr. 1 – der sogenannte ‚Proband‘.
Als nächste Person (Nr. 2) notierst du links den Namen
deines Vaters (wenn bekannt), und zwar immer mit Namen, Geburtstag und
Geburtsort. Rechts vom Vater den Namen deiner Mutter (Nr. 3), ebenfalls mit
Namen, Geburtstag und Geburtsort. Dazwischen die Eheschließung deiner Eltern,
mit Datum und Ort der Eheschließung.
Ganz wichtig hierbei ist immer zu vermerken, wo geboren, wo
geheiratet und wo verstorben. Habe ich den Ort, kann ich nach dem Datum suchen,
habe ich aber nur das Datum, in welchem Ort soll ich dann suchen??
Ganz wichtig auch immer die Quelle notieren, irgendwann
möchtest du noch einmal darauf zurückgreifen und du findet es nicht wieder wo
du die Angaben gefunden hast!
Mit deinem Stammbaum geht es wie folgt weiter, dein Vater
hat die Nr. 2, sein Vater, also dein Opa die Nr. 4. Du siehst, die Zahl „2“ hat
sich zur vorhergehenden Generation verdoppelt und auch bei deinem Vater und so
geht es immer weiter. Dein Opa hat die Nr. 4 und einfach weitergezählt hat
deine Oma dann die Nr. 5 – diese Art der Nummerierung stammt vom Genealogen
Stephan Kekule.
Bei deiner Mutter auf der rechten Seite mit der Nr. 3,
machst du es genauso, die Zahl 3 verdoppelt ergibt die Zahl 6 und hier
schreibst du dann den Namen deines Opas, mütterlicherseits auf und somit erhält
weitergezählt deine Oma mütterlicherseits die Nr. 7.
Solltest du nun aber nicht wissen wo Oma und Opa geboren
sind und sie auch nicht mehr leben, dann versuche herauszubekommen, wann und wo
sie verstorben sind, hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, um an eine standesamtliche
Urkunde zu gelangen. Die Fristen zur Aufbewahrung der Bücher beim Standesamt
betragen 110 Jahre für Geburten, 80 Jahre für Eheschließungen und 30 Jahre für
Sterbeeinträge. Wenn diese Fristen abgelaufen sind, werden die Bücher an das
zuständige Archiv abgegeben. Sollte ein Buch noch nicht im Archiv liegen, dann
kann es sein, dass in dem Buch noch Jahrgänge enthalten sind, die noch nicht
freigegeben sind und somit die Unterlagen noch beim Standesamt liegen.
Innerhalb dieser Fristen kannst nur du als Angehöriger an einen entsprechenden
Eintrag gelangen und außerhalb dieser Fristen kann jeder es einsehen, nicht nur
im Archiv, auch beim Standesamt.
Ein standesamtlicher Sterbeeintrag ist deshalb interessant
und wichtig, weil du hier dann den Sterbetag mit Sterbeort, Geburtstag oder das
Alter mit Geburtsort und in der Regel die Eheschließung mit Ort der
Eheschließung erfährst. Je nach Zeitraum enthält so ein Eintrag
unterschiedliche Angaben, ein Eintrag im Kirchenbuch kann dagegen sehr
enttäuschend sein, hier hast du auf jeden Fall das Begräbnisdatum, was dann
wieder nicht im standesamtlichen Sterbeeintrag steht.
Ortssippenbuch (OSB) oder Ortsfamilienbuch (OFB)
Wir sind in Ostfriesland schon sehr gut ausgestattet mit
OSB/OFB und das erleichtert uns unsere Suche sehr.
Die Standesämter wurden am 01.10.1874 gegründet. In den
neueren OSB/OFBs werden in der Regel standesamtliche Eintrage mit eingearbeitet.
Wenn vorher im Kirchenbuch bei einer Eheschließung außer dem Hochzeitsdatum
auch noch stand, wann und wo ein Ehepartner geboren wurde und auch noch die
Eltern genannt wurden, war das in den meisten Kirchenbüchern nun ab dem
01.10.1874 nicht mehr der Fall. So kann es sein, dass in einem OSB nun zwar ein
Datum für die Eheschließung steht, aber sonst nichts. Anhand des Datums kann
ich nun aber problemlos die Eheschließung beim zuständigen Standesamt finden. Früher
hatte auch fast jedes Dorf einen Standesbeamten, auch wenn er nur ein Landwirt
war, Hauptsache war, er konnte schreiben.
Wenn der Schreiber eines OSB die standesamtlichen Bücher
noch nicht mit eingearbeitet hat und die Herkunft der Brautleute bei einer
Eheschließung nicht genannt wurden, hat sich leicht der eine oder andere
verleiten lassen und nur, weil er den gleichen Namen in seinem Buch hatte,
diese Daten dann, weil er glaubte den richtigen zu haben, bei der Eheschließung
eingetragen. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, es kann stimmen, muss aber
nicht, also bei älteren OSB, immer die standesamtlichen Einträge zur Kontrolle
mit einbeziehen.
Wenn wir heute sagen, mein Nachname wird so und so
geschrieben, war das früher ganz anders und so kann die Schreibweise immer
wieder anders sein.
Die meisten älteren OSB gehen bis 1900 und wer diesen Sprung
von heute bis zu den Eintragungen in einem Buch geschafft hat, ist einen großen
Schritt weiter.
Wer sich nicht mit einem OSB auskennt: das Büro der
Upstalsboom-Gesellschaft in Aurich
ist
in der Regel immer freitags geöffnet. Hier stehen alle Bücher und es wird hier
die Handhabung auch gerne erklärt, selbstverständlich auch für Nicht-Mitglieder.
Die Bücher kann man sich auch für vier Wochen nach Registrierung unten in der
Bücherei ausleihen.
Standesamtsbücher, die freigegeben sind, liegen je nach Ort
hier in den Stadtarchiven Emden, Leer, Wittmund, Norderney, Wilhelmshaben oder im Landesarchiv
Aurich oder Landesarchiv Oldenburg usw.
Wenn ich im Landesarchiv Aurich etwas bestellen möchte, muss
ich mich zunächst registrieren lassen. Dort sind die Mitarbeiter auch gerne
behilflich, am besten vorher einfach mal anrufen. Danach gehe ich auf die
Startseite im Internet: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/start.action.
Hier steht „Archive in Niedersachsen und Bremen“, dann
„Gliederung“. Für Aurich gehe ich auf den Ordner „Niedersächsisches Landesarchiv“
nach dem nächsten Bild auf „NLA AU Nds. Landesarchiv, Abt. Aurich“, dann auf
„Navigator“, dann links auf „Personenstandsunterlagen“, dann auf „NLA AU, Rep.
249 b Personenstandsregister (ab 1874)“ und dann wieder auf „Navigator“.
Danach habe ich oben eine Zeile mit „Suche“ hier klicke ich
„einfache Suche“ an, dann trage ich in die Zeile „*Suchwörter“ als Beispiel: „Sterbe*
Marienhafe“ ein und in der Zeile „Zeitraum von“, vielleicht das Datum „1901“.
Dann noch hinter „Laufzeit“ alles nach Jahrgängen sortieren
und schon steht in der ersten Zeile wonach ich suche.
Dieses Vorgehen klingt im ersten Moment vielleicht
kompliziert, ist es aber nicht.
Wenn ich registriert und angemeldet bin, klicke ich auf „In
den Bestellkorb“. Anschließend sehe ich oben meinen Warenkorb und nach dem Anklicken
gebe ich einen Termin ein, wann ich ins Archiv zur Einsicht kommen möchte. Hier
kann ich auch noch ein Häkchen setzen, ob ich per Mail informiert werden möchte,
dass die Archivale für mich ausgehoben wurden. Danach auf „Weiter“ und dann auf
„Bestellen“ klicken - erst mit dem letzten „Bestellen“ ist auch alles
abgeschlossen.
Sollten Fragen sein, kann sich gerne jeder bei mir melden.
Meine Adresse findet ihr hier:
Genealogentreff
Emden und Umgebung
Kloster-Langen-Straße 40
26723 Emden
Tel. 04921 61298
E-Mail: Johann.Franssen@T-Online.de
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